Navigation und Service

Navigation

Hier erklären wir Ihnen, wie die Internet-Seite funktioniert.

Wie die Internet-Seite www.zauv.bund.de aufgebaut ist

Die Internet-Seite ist in vier Bereiche aufgeteilt:

  • die Kopf-Zeile
  • das Haupt-Menü
  • die Seiten-Inhalte
  • die Fuß-Zeile

Die Kopf-Zeile:

Kopf-Zeile mit dem Logo des BADV und der ZAuV

Die Kopf-Zeile ist ganz oben.

Rechts in der Kopf-Zeile finden Sie die Wörter:

  • Kontakt-Daten
  • Gebärden-Sprache
  • Leichte Sprache

Wenn Sie auf das Wort Kontakt-Daten klicken,
öffnet sich eine neue Seite.

Dort finden Sie

  • unsere Anschrift
  • unsere Telefon-Nummer
  • unsere E-Mail-Adresse

Wenn Sie auf das Wort Gebärden-Sprache klicken,
öffnet sich die Seite mit Videos in Gebärden-Sprache.

Wenn Sie auf das Wort Leichte Sprache klicken,
kommen Sie auf die Start-Seite in Leichter Sprache.

Hier finden Sie die Texte in Leichter Sprache zu unserer Internet-Seite.

Bundes-Amt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen

Wenn Sie auf das Zeichen vom Bundes-Amt klicken,
kommen Sie direkt zurück zur Start-Seite.

Das geht von jeder Seite aus.

Die Start-Seite ist die Seite, die Sie als erste sehen.

Zum Beispiel wenn Sie die Internet-Seite www.zauv.bund.de
zum ersten Mal besuchen.

Das Haupt-Menü

Das Haupt-Menü der BADV-Seite

Unter der Kopf-Zeile ist das Haupt-Menü.

Im Haupt-Menü gibt es fünf Bereiche:

  • Auskunft und Informationen
  • Häufig gefragt
  • Rund um das Thema
  • Aktuelles
  • Über uns

Sie können jeden Bereich mit der Computer-Maus anklicken.

Dann öffnet sich ein Feld mit mehreren Wörtern.

Die einzelnen Wörter können Sie anklicken.

Dann öffnet sich eine neue Unter-Seite dazu.

So können Sie nach bestimmten Texten suchen

Lupe

Im Haupt-Menü ganz rechts ist ein Zeichen.

Das Zeichen sieht aus wie eine Lupe.

Das ist die Such-Funktion.

Sie können die Lupe mit der Computer-Maus anklicken.

Dann öffnet sich ein neues Feld.

In das Feld können Sie schreiben, wonach Sie suchen.

Enter-Taste

Wenn Sie fertig geschrieben haben,
drücken Sie die Enter-Taste.

Es öffnet sich eine Liste mit allen Texten auf der Internet-Seite,
in denen Ihr Such-Begriff vorkommt.

Sie können die Texte in der Liste anklicken.

Dann öffnet sich die Seite mit dem Text.

Wenn Sie anfangen zu schreiben, sehen Sie Vorschläge für Begriffe.

Ist Ihr Such-Begriff dabei?

Dann können Sie den Begriff anklicken.

Es öffnet sich eine Liste mit allen Texten auf der Internet-Seite,
in denen Ihr Such-Begriff vorkommt.

Sie können die Texte in der Liste anklicken.

Dann öffnet sich die Seite mit dem Text.

Was Sie auf den einzelnen Seiten finden

Startseite

Bild der Startseite des BADV

Das sind wir

Auf der Start-Seite gibt es einen Kasten
mit Informationen über unsere Aufgaben.

Rechts neben dem Kasten sind vier graue Pfeile.

Auf jedem Pfeil steht eine Frage.

Wenn Sie auf einen Pfeil klicken, öffnet sich ein neues Fenster.

In diesem Fenster stehen Informationen zu der Frage.

Häufig gefragt

Häufig gefragt mit Icons der verschiedenen Kategorien

Hier finden Sie wichtige Fragen und Antworten
für verschiedene Menschen.

Sie können auf das für Sie passende Bild klicken.

Dann öffnet sich eine Seite mit den Fragen und Antworten.

Beratungs-Stellen

Umriss der Bundesrepublik Deutschland

Bei dem Feld Beratungs-Stellen finden Sie

  • Adressen
  • Telefon-Nummern
  • E-Mail-Adressen

von Beratungs-Stellen.

Wenn Sie auf das Feld Beratungs-Stelle finden klicken,
öffnet sich eine neue Seite.

Hier können Sie auswählen unter:

  • staatlichen Institutionen
  • privaten Institutionen

Institutionen sind Beratungs-Stellen.

Staatliche Beratungs-Stellen
sind Beratungen von einem Amt.

Diese Beratungen kosten kein Geld.

Private Beratungs-Stellen
sind Beratungen von anderen Anbietern.

Zum Beispiel von einem Verein.

Diese Beratungen kosten manchmal Geld.

Aktuelles

Screenshot des Bereichs Aktuelles mit drei angezeigten aktuellen Meldungen

In den 3 Feldern unter Aktuelles stehen neue Beiträge
auf unserer Internet-Seite.

Wenn Sie ein Fenster anklicken, öffnet sich eine neue Seite.

Dort können Sie den ganzen Text lesen.

Wenn Sie auf das Feld Alle lesen klicken, öffnet sich eine neue Seite.

Auf dieser Seite ist eine Liste mit allen Texten.

Die übrigen Seiten:

Screenshot der Seite "Stand der Aufarbeitung" als Beispiel für eine der bisher nicht beschriebenen Seiten

Alle Seiten außer die Start-Seite haben ein bestimmtes Thema.

Wenn Sie auf Mehr erfahren klicken,
öffnet sich eine neue Seite mit weiteren Informationen.

Die Fuß-Zeile

Screenshot der Fußzeile mit Links und Angaben zum Servicetelefon

Die Fuß-Zeile ist auf jeder Seite ganz unten.

Hier stehen noch einmal die Begriffe vom Haupt-Menü.

Sie können die Begriffe auch in der Fuß-Zeile anklicken.

In der Fuß-Zeile gibt es außerdem:

  • das Impressum
  • Informationen zum Daten-Schutz
  • Informationen zur Barriere-Freiheit.
  • das Formular Barriere melden

Im Impressum stehen wichtige Informationen.

Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.

Im Impressum finden Sie auch Kontakt-Daten.

Daten-Schutz bedeutet:

Wir verwenden Ihre Daten nicht für etwas Unerlaubtes.

Wir geben Ihre Daten an niemand anderen weiter.

Ihre Daten können zum Beispiel sein:

  • Ihr Name und Ihre Adresse
  • Wie oft Sie auf unserer Internet-Seite sind
  • Welchen Computer Sie benutzen

Unter Barriere-Freiheit finden Sie unsere Erklärung darüber,
wie barrierefrei diese Internet-Seite ist.

Wenn Sie auf Barriere melden klicken,
öffnet sich ein E-Mail-Programm.

Dann können Sie uns schreiben,
wenn Sie auf unserer Internet-Seite eine Barriere finden.