Zum Inhalt springen

Navigation

Hier erklären wir Ihnen, wie die Internet-Seite funktioniert.

Wie die Internet-Seite www.zauv.bund.de aufgebaut ist

Die Internet-Seite ist in vier Bereiche aufgeteilt:

  • die Kopf-Zeile
  • das Haupt-Menü
  • die Seiten-Inhalte
  • die Fuß-Zeile

Die Kopf-Zeile:

Die Kopf-Zeile ist ganz oben.

Rechts in der Kopf-Zeile finden Sie die Wörter:

  • Gebärden-Sprache
  • Leichte Sprache

Wenn Sie auf das Wort Gebärden-Sprache klicken,
öffnet sich die Seite mit Videos in Gebärden-Sprache.

Wenn Sie auf das Wort Leichte Sprache klicken,
kommen Sie auf die Start-Seite in Leichter Sprache.

Hier finden Sie die Texte in Leichter Sprache zu unserer Internet-Seite.

Wenn Sie auf das Zeichen der ZAuV klicken,
kommen Sie direkt zurück zur Start-Seite.

Das geht von jeder Seite aus.

Die Start-Seite ist die Seite, die Sie als erste sehen.

Zum Beispiel wenn Sie die Internet-Seite www.zauv.bund.de
zum ersten Mal besuchen.

Das Haupt-Menü

Unter der Kopf-Zeile ist das Haupt-Menü.

Im Haupt-Menü gibt es fünf Bereiche:

  • Auskunft und Informationen
  • Häufig gefragt
  • Rund um das Thema
  • Aktuelles
  • Über uns

Sie können jeden Bereich mit der Computer-Maus anklicken.

Dann öffnet sich ein Feld mit mehreren Wörtern.

Die einzelnen Wörter können Sie anklicken.

Dann öffnet sich eine neue Unter-Seite dazu.

So können Sie nach bestimmten Texten suchen

Im Haupt-Menü ganz rechts ist ein Zeichen.

Das Zeichen sieht aus wie eine Lupe.

Das ist die Such-Funktion.

Sie können die Lupe mit der Computer-Maus anklicken.

Dann öffnet sich ein neues Feld.

In das Feld können Sie schreiben, wonach Sie suchen.

Wenn Sie fertig geschrieben haben,
drücken Sie die Enter-Taste.

Es öffnet sich eine Liste mit allen Texten auf der Internet-Seite,
in denen Ihr Such-Begriff vorkommt.

Sie können die Texte in der Liste anklicken.

Dann öffnet sich die Seite mit dem Text.

Wenn Sie anfangen zu schreiben, sehen Sie Vorschläge für Begriffe.

Ist Ihr Such-Begriff dabei?

Dann können Sie den Begriff anklicken.

Es öffnet sich eine Liste mit allen Texten auf der Internet-Seite,
in denen Ihr Such-Begriff vorkommt.

Sie können die Texte in der Liste anklicken.

Dann öffnet sich die Seite mit dem Text.

Was Sie auf den einzelnen Seiten finden

Startseite

Das sind wir

Auf der Start-Seite gibt es einen Kasten mit Informationen über unsere Aufgaben.

Wenn Sie auf einen Pfeil klicken, öffnet sich ein neues Fenster.

In diesem Fenster stehen Informationen zu der Frage.

Häufig gefragt

Hier finden Sie wichtige Fragen und Antworten
für verschiedene Menschen.

Sie können auf das für Sie passende Bild klicken.

Dann öffnet sich eine Seite mit den Fragen und Antworten.

Beratungs-Stellen

Bei dem Feld Beratungs-Stellen finden Sie

  • Adressen
  • Telefon-Nummern
  • E-Mail-Adressen

von Beratungs-Stellen.

Wenn Sie auf das Feld Beratungs-Stelle finden klicken,
öffnet sich eine neue Seite.

Hier können Sie auswählen unter:

  • staatlichen Institutionen
  • privaten Institutionen

Institutionen sind Beratungs-Stellen.

Staatliche Beratungs-Stellen
sind Beratungen von einem Amt.

Diese Beratungen kosten kein Geld.

Private Beratungs-Stellen
sind Beratungen von anderen Anbietern.

Zum Beispiel von einem Verein.

Diese Beratungen kosten manchmal Geld.

Aktuelles

In den 3 Feldern unter Aktuelles stehen neue Beiträge
auf unserer Internet-Seite.

Wenn Sie ein Fenster anklicken, öffnet sich eine neue Seite.

Dort können Sie den ganzen Text lesen.

Wenn Sie auf das Feld Alle Meldungen klicken, öffnet sich eine neue Seite.

Auf dieser Seite ist eine Liste mit allen Texten.

Die übrigen Seiten:

Alle Seiten außer die Start-Seite haben ein bestimmtes Thema.

Die Fuß-Zeile

Ganz am Ende der Seite finden Sie noch mehr Infos.

In schwerer Sprache heißt das: Fuß-Zeile.

Hier sind diese Infos:

  • Inhaltsverzeichnis
    Hier finden Sie eine Liste aller Seiten von www.zauv.bund.de.
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    Sie können hier in schwerer Sprache lesen:
    Was tun wir für die Barriere-Freiheit von der Internet-Seite
  • Barriere melden
    Sie finden die Internet-Seite zu schwer?
    Oder Sie können die Infos nicht gut lesen?
    Dann klicken Sie auf „Barriere melden“ in der Fuß-Zeile.
    Hier können Sie uns eine Mail schreiben.
  • Impressum
    Sie können hier in schwerer Sprache lesen:
    Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
  • Kontakt
    Hier kommen Sie zum Kontakt-Formular von der Internet-Seite.
    Sie können über das Kontakt-Formular eine Nachricht schreiben.
    Die Nachricht geht an die Heraus-Geber der Internet-Seite.
  • Datenschutz
    Sie können hier in schwerer Sprache lesen:
    Was passiert mit Ihren Daten?
    Wie schützen wir Ihre Daten?
  • Suche
    Hier können Sie auf der Internet-Seite nach einem Wort suchen.
  • Cookies
    Cookies sind kleine Programme. Man braucht Cookies, damit die Internet-Seite gut funktioniert.
Cookies